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Tipps und Tricks zu Rail Nation: Die Epochen

Veröffentlicht am 02.03.2014 von

Alle 14 Tage wechseln beim Eisenbahnerspiel Rail Nation die Epochen. Danach folgt das Endspiel, bevor es in eine neue Spielrunde geht.

Alle 14 Tage wechseln beim Eisenbahnerspiel Rail Nation die Epochen. Danach folgt das Endspiel, bevor es in eine neue Spielrunde geht.

Der Aufbau in Epochen ist einer der Aspekte, die Rail Nation so einmalig machen. Die Epochen wechseln automatisch, unabhängig vom Spieler, der so gemeinsam mit anderen die verschiedenen Zeitalter durchläuft. Am Ende jeder Runde geht es ins Endspiel. Was es mit den Epochen auf sich hat, erklären wir dir hier.

Die Epochen bei Rail Nation

Rail Nation ist in sechs Epochen aufgeteilt. In einer Spielrunde durchläufst du gemeinsam mit den anderen Spielern diese Epochen und im Anschluss daran ein Endspiel, in dem die besten Eisenbahner ermittelt werden. Alle 14 Tage wechselt automatisch die Epoche. Dir stehen dann neue Forschungen und neue Loks zur Verfügung. In den ersten beiden Stufen gibt es nur Dampfloks, in Epoche 3 und 4 fährst du mit Diesel und in Epoche 5 und 6 nutzt du Elektroloks. Die Maximalstufe des Lokschuppens wird mit jedem Epochenwechsel hochgesetzt und neue Betriebe und Warenarten werden freigeschaltet. Wenn du mit einer Stadt schon das Maximum der aktuellen Stufe erreicht hast, kannst du nach dem Epochenwechsel auch mit der Stadt wieder leveln.

 

Es ist also von Vorteil, die Möglichkeiten einer Epoche vor dem Wechsel so weit wie möglich ausgeschöpft zu haben. Wenn dir das nicht gelingt, ist es aber auch kein Problem. Du kannst auch die Errungenschaften früherer Epochen noch erforschen. Oder du nutzt den neuen Forschungsbaum, ohne alles aus den abgeschlossenen Epochen erforscht zu haben. Beides ist möglich. Am oberen Bildschirmrand findest du ganz zentral die Epochenanzeige. Wenn du mit der Maus darüberfährst, siehst du, wann der nächste Epochenwechsel bei Rail Nation stattfindet.

Das Runden-Endspiel bei Rail Nation

Nach der sechsten Epoche geht es bei Rail Nation ins Endspiel. Die zehn Städte, die jetzt am weitesten entwickelt sind, werden nach und nach zu Metropolen und treten gegeneinander an. 48 Waren müssen in die Metropolen geliefert werden, jeweils 12 davon gleichzeitig. Wer von einer Ware die größte Menge liefern kann, wird mit einem besonderen Prestige-Bonus belohnt. Im Gegensatz zu den Epochen hat das Endspiel keine festgelegte Dauer. Es endet, wenn eine der Metropolen alle angeforderten Waren erhalten hat. Tipp: Wer am Endgame teilnehmen möchte, aber selbst nicht zu den Top 10 gehört, kann sich einer der größeren Städte in der Nähe anschließen.

 

Wenn du sichergehen möchtest, wartest du damit, bis die Metropolen feststehen. Du kannst aber auch wie gewohnt in deiner eigenen Stadt weiterfahren und das tägliche Prestige kassieren. Mehr Prestige bekommst du jedoch in den Metropolen. Nach dem Endspiel ist die Spielrunde beendet und du kannst in einer neuen Runde ganz von vorne beginnen. Dann heißt es: Neues Spiel, neues Glück, neue Chancen im Eisenbahnerspiel Rail Nation!


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